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Persönliche Beratung nur mit Einladung möglich!

In Ausnahmefällen sind wieder persönliche Beratungsgespräche im Jobcenter Stadt Kassel möglich.

Seit Mitte März wurden die Kundinnen und Kunden des Jobcenter Stadt Kassel telefonisch, schriftlich oder über digitale Kanäle beraten. Nachdem das Dienstgebäude in der Lewinskistraße aufgrund der Corona-Pandemie zum Schutz von Kunden und Mitarbeitenden für den Publikumsverkehr geschlossen wurde, werden alle Kundenanliegen auf alternativen Wegen bearbeitet. Dies hat sich in den meisten Fällen bewährt.

In Einzelfällen ist ein persönliches Gespräch damit jedoch nicht zu ersetzen. In Ausnahmefällen werden daher persönliche Beratungsgespräche im Jobcenter Stadt Kassel wieder ermöglicht.

Persönliche Gespräche nur in Ausnahmefällen

In Einzelfällen lädt das Jobcenter Stadt Kassel zu persönlichen Gesprächen ein. Um den Gesundheitsschutz sicherstellen zu können, öffnen sich die Türen aber zunächst nur für Kundinnen und Kunden, die vom Jobcenter vorher eine Einladung erhalten haben.

Telefon, Digital-Angebote und Postweg bleiben regelhafte Kontaktwege

Auch weiterhin sind sämtliche Anliegen durch Nutzung von Telefon, Jobcenter.digital, Brief oder E-Mail zu klären. Dazu stehen Kundinnen und Kunden folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Telefonisch: Das Servicecenter des Jobcenter Stadt Kassel ist unter 0561 / 92999-0 von 08:00 bis 18:00 Uhr zum Ortstarif erreichbar.
  • Ergänzend ist werktags zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr eine interne Hotline für die Klärung von Kundenanliegen geschaltet (0561 / 92999 – 202).
  • Digital: Jobcenter.digital ist das komfortable digitale Portal des Jobcenter Stadt Kassel, und direkt über diese Website abrufbar
  • Digital: Das Kontaktformular auf unserer Website ermöglicht ebenfalls eine sichere Kontaktaufnahme
  • Digital: Über Jobcenter-Stadt-Kassel@jobcenter-ge.de ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich
  • Postalisch: Jobcenter Stadt Kassel – Lewinskistraße 4 - 34127 Kassel

Umfangreiches Hygieneschutz-Konzept

Für das Jobcenter Stadt Kassel steht der Gesundheitsschutz der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin an erster Stelle. Das Jobcenter Stadt Kassel hat deshalb ein umfangreiches Konzept erarbeitet. So wurden unter anderem alle Abläufe auf mögliche Risiken untersucht und alle Beratungsbüros mit Hygiene- & Hustenschutzwänden ausgestattet. Für eingeladene Besucherinnen und Besucher gelten dabei einige wichtige Hinweise:

  • Zutritt nur mit Einladung möglich!
    Kundinnen und Kunden werden gebeten, die Einladung zum Termin mitzubringen und sich beim Sicherheitsdienst zu melden.
  • Zu Hause bleiben, wenn man krank ist!
    Wer krank ist oder sich sogar in häuslicher Quarantäne befindet muss nicht zum Termin kommen. Eine rechtzeitige Information per E-Mail oder telefonisch + nachträgliche Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung reichen aus.
  • Einzeln erscheinen
    Kundinnen und Kunden werden gebeten, ohne weitere Begleitung zum Termin zu erscheinen, wenn diese nicht ebenfalls ausdrücklich eingeladen sind. Wenn z. B. ein Betreuer oder Dolmetscher mitgebracht wird, wird aus organisatorischen Gründen um eine vorherige Information gebeten.
  • Mund-Nasen-Schutzmaske
    Im Jobcenter gilt für Besucherinnen und Besucher Maskenpflicht, bitte bringen Sie daher möglichst Ihre Maske mit. Masken mit Ventil dürfen nicht getragen werden!
  • Hände-Desinfektion
    An allen Ein- und Ausgängen steht Hand-Desinfektionsmittel zur Nutzung bereit.
  • Abstand halten
    Dies bleibt weiterhin die wichtigste Regel zum Gesundheitsschutz.
    Auf allen Wegen und in allen Büros ist die Einhaltung des Mindestabstands möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund!

Ihr Jobcenter Stadt Kassel