News,  Aktuelles

3G im Jobcenter Stadt Kassel

Zutritt nur mit Nachweis über Impfung, Genesung oder mit aktuellem negativen Testergebnis (3G-Regel) und mit Terminvereinbarung

Das Jobcenter Stadt Kassel möchte Kund*innen und Mitarbeiter*innen bestmöglich vor einer Corona-Infektion schützen Der Zugang ist daher ab sofort nur unter Beachtung der 3G-Regeln (geimpft – genesen – getestet) möglich – für Kund*innen genauso wie für Mitarbeitende. Eine persönliche Beratung erfolgt derzeit in der Regel nur nach Terminvereinbarung.

 

Kund*innen des Jobcenter Stadt Kassel werde gebeten, zu ihrem vereinbarten Termin einen Nachweis über ihre Impfung oder Genesung beziehungsweise ein aktuelles negatives Testergebnis vorzulegen. Fehlt ein solcher Nachweis wird mit den Kund*innen ein neuer (ggf. telefonischer) Termin vereinbart.

 

Das Jobcenter Stadt Kassel bittet seine Kund*innen sowie hilfe- und ratsuchende Menschen angesichts der aktuellen Situation, verstärkt die komfortablen digitalen Angebote zu nutzen. Mit der Online-Terminierung und dem Service „jobcenter.digital“ bietet das Jobcenter Stadt Kassel komfortable und moderne Angebote.

 

Folgende Regelungen gelten aktuell für persönliche Gespräche:

* Der Zugang zum Gebäude ist nur unter 3G-Regeln (geimpft – genesen – getestet) erlaubt. Bitte bringen Sie zum Termin einen Nachweis mit, aus dem ersichtlich ist, dass Sie genesen, geimpft oder in den letzten 24 Stunden getestet worden sind (Ausnahme: PCR-Test gilt 48 Stunden). Selbsttests können nicht als Test akzeptiert werden.

* Wenn Sie krank sind oder sich in häuslicher oder behördlich veranlasster Quarantäne befinden, kommen Sie bitte nicht zum Termin, sondern informieren das Jobcenter umgehend telefonisch oder mit einer E-Mail.

* Bitte kommen Sie alleine, wenn Sie nicht zusammen mit einer weiteren Person eingeladen sind. Melden Sie sich mit Ihrer Einladung beim Sicherheitsdienst, Sie werden dann am Eingang abgeholt.

* Beim Betreten des Gebäudes ist die bereitgestellte Hände-Desinfektion zu nutzen und es ist eine medizinische oder eine FFP2-Maske zu tragen (Alltagsmasken, Masken mit Ventil und Gesichts-Visiere sind nicht erlaubt).

* Ganz wichtig: Abstand halten! Auf allen Wegen und in den Beratungsbüros ist der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten. Nach Ihrem Gespräch werden Sie zum nächstgelegenen Ausgang begleitet.

* Zu Ihrer eigenen und zu unserer Sicherheit empfehlen wir Ihnen, sich gegen Corona / Covid-19 impfen zu lassen. Über Impfmöglichkeiten können Sie sich unter www.kassel.de/impfen oder unter www.landkreiskassel.de/impftermin informieren.

 

Gerne beantworten wir Ihre weiteren Fragen zu Leistungen nach SGB II auch telefonisch oder per E-Mail. Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichen Sie das Jobcenter Stadt Kassel unter der Rufnummer 0561 92999 0, zu unseren Dienstzeiten erreichen Sie uns zusätzlich unter der zusätzlich eingerichteten Neuantrags-Hotline 0561 92999 202.

 

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr Jobcenter Stadt Kassel

 

 

(Veröffentlicht 26.11.2021)