News,  Aktuelles

Digitaltag am 18. Juni 2021: Moderne Serviceangebote des Jobcenter Stadt Kassel

Das Jobcenter Stadt Kassel baut bereits seit einigen Jahren seine digitalen Angebote kontinuierlich aus und ermöglicht mit neuen Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger einen schnellen und bequemen Kontakt.

 

Bereits seit 2016 wurde im Jobcenter Stadt Kassel die eAkte, die elektronische Akte, eingeführt. Durch die papierlose Aktenführung konnten die Bearbeitungszeiten deutlich verkürzt und gleichzeitig Fehler beispielsweise durch falsch abgeheftete Unterlagen minimiert werden.

Mit jobcenter.digital besteht seit Frühjahr 2019 ein modernes und attraktives Online-Angebot. Kundinnen und Kunden können darüber datengeschützt mit dem Jobcenter Stadt Kassel kommunizieren, ihren Antrag auf Weiterbewilligung stellen und Veränderungen mitteilen. Bequem von Zuhause und rund um die Uhr ohne Wartezeiten. Auch Unterlagen können durch diesen Service eingereicht werden und dadurch vom Jobcenter Stadt Kassel deutlich schneller bearbeitet werden. jobcenter.digital wird kontinuierlich ausgebaut, zuletzt mit dem digitalen Postfachservice zu Beginn 2021. Der Service jobcenter.digital funktioniert ebenfalls mobil ganz einfach mit dem Smartphone, es ist daher keine besondere technische Ausstattung erforderlich.

Als neuestes Angebot wurde in diesem Jahr die Onlineterminierung im Jobcenter Stadt Kassel eingeführt. Bürgerinnen und Bürger in Kassel, welche einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen wollen, können hierfür auf www.jobcenter-stadt-kassel.de rund um die Uhr einen festen Termin für ein telefonisches Erstgespräch vereinbaren und so entscheiden, wann das Jobcenter Stadt Kassel sie kontaktieren soll. Kundinnen und Kunden können so Wartezeiten in der Hotline vermeiden und sich auf das Gespräch gut vorbereiten. Das Online-Termin-Angebot des Jobcenter Stadt Kassel wird künftig für weitere Anliegen ausgebaut. Online-Termine für persönliche Vorsprachen sollen hinzukommen, sobald die Corona-Pandemie wieder mehr persönliche Beratungsgespräche zulässt.

 

Auch analoge Angebote bleiben aktuell!

Technische Neuerungen und digitale Angebote sind für immer mehr Menschen eine tolle Vereinfachung. Für das Jobcenter Stadt Kassel stehen jedoch alle Menschen im Mittelpunkt. Auch die Menschen, für die der Trend zur Digitalisierung eine Hürde darstellt. Sei es allein aufgrund der technischen Möglichkeiten oder aus Vorbehalten gegenüber der Technik. Um allen Bürgerinnen und Bürgern eine gute Hilfestellung leisten zu können bleiben auch die „klassischen“ Serviceangebote und Kommunikationswege für das Jobcenter Stadt Kassel zeitgemäß. Das Jobcenter Stadt Kassel baut daher auch vermeintlich altmodische Kommunikationswege weiter aus. Dazu wurde beispielsweise als Ergänzung zum Service-Center eine interne Telefonhotline aufgebaut und auch der Arbeitgeberservice (AGS) des Jobcenter Stadt Kassel bietet Kundinnen und Kunden mit der neuen JobCall-Hotline eine zusätzliche Unterstützung beim Finden einer neuen Arbeitsstelle. Und sobald die Corona-Situation dies zulässt werden auch persönliche Gespräche wieder mehr in den Fokus rücken, um für alle Hilfesuchenden die bestmögliche Unterstützung zu ermöglichen.