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Ein kreatives Spielprojekt bringt Menschen zusammen


Das Jobcenter Stadt Kassel unterstützt Kundinnen und Kunden auf vielfältige Art und Weise. So gehören Bereiche wie Ernährung, Sport, Kreativität sowie Teamwork ebenfalls zu einer gelingenden Integration in Arbeit.

Ein Projekt, welches diese Bereiche bestmöglich kombiniert und die Teilnehmenden über viele Monate unterstützt und eng begleitet ist „FM aktiv“ bei der Outlaw Kassel gGmbH.

Im Rahmen von „FM aktiv“ haben die Teilnehmer:innen mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und Humor ein einzigartiges Brettspiel entwickelt: Job oder Flop.

Ziel der Projektarbeit war es, etwas zu erschaffen, das Menschen zusammenbringt, lustig ist, Spaß macht und gleichzeitig nachhaltig ist – und das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.

Job oder Flop - angelehnt an das Brettspiel „Mensch-ärgere-dich-nicht“ und für acht Spieler:innen ausgelegt - verbindet. Mit viel Liebe zum Detail wurde zunächst das Spielbrett aus Holzresten gefertigt sowie Spielfiguren aus Speckstein geformt. Ein alter Fahrradkranz fand ebenfalls Verwendung. Handwerkliche Fähigkeiten, Teamwork und die Verwertung von vorhandenen Ressourcen standen somit im Fokus der Arbeit.
 


Eine weitere Besonderheit von Job oder Flop sind die humorvollen Ereigniskarten, die ebenfalls eigens von den Teilnehmenden gestaltet und entworfen wurden. Sie basieren auf persönlichen Erfahrungen und ausgedachten, amüsanten Situationen rund um das Thema Jobcenter.

Job oder Flop ist aus einer Gemeinschaftsleistung entstanden, wurde bereits mehrfach bespielt und als Spaß-Garant ausgezeichnet. Auf Wunsch der Teilnehmenden wird das Spiel nun in einer kleineren Variante in geringer Stückzahl produziert, damit auch zuhause weitergespielt werden kann.

Silke Weiershäuser, Leiterin des Fallmanagements im Jobcenter Stadt Kassel, ist mehr als begeistert von diesem Projekt und verspricht, dass es sich lohnt, die zuständigen Ansprechpartner:innen im Jobcenter Stadt Kassel auf die vielfältigen Fördermöglichkeiten anzusprechen.

Interessierte Leistungsberechtigte wenden sich bitte an ihre Integrationsfachkraft oder Fallmanager.

Einen Beratungstermin können Sie über das Servicecenter vereinbaren: 0561 / 92999-0

 

(veröffentlicht 02.12.2024)