Der Einladung von Teamleiterin Cornelia Hellmer des Jobcenter Stadt Kassel sind am vergangenen Donnerstag (14.11.2024) Staatssekretärin Manuela Strube sowie Tobias Heinz, Referatsleiter für das Thema Grundsicherung für Arbeitssuchende, des Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI) nach Kassel gefolgt.
Weitere Führungskräften von 13 unterschiedlichen Behörden haben sich der Einladung angeschlossen und kamen zum „Runden Tisch“. Gemeinsam wurde das Thema der unzulässigen Inanspruchnahme von Sozialleistungen beleuchtet sowie die damit einhergehenden Herausforderungen – Datenschutz und Datenaustausch seien unter anderem genannt– eruiert.
Kurzum war das Zusammenkommen der Mitwirkenden eine großartige Gelegenheit, sich auszutauschen, abzustimmen und an geeigneten Maßnahmen zu feilen. Die Bedarfe, die es vor Ort gibt, sowie weitere Fragestellungen wurden aufgegriffen und von Frau Strube und Herrn Heinz mit nach Wiesbaden genommen.
Einen ganz besonderen Dank gilt es den Initiatorinnen Cornelia Hellmer und Sarah Widera, die dieses Format aufgegriffen haben und mit Themen und Ideen füllen; aber auch unserer stellvertretenden Geschäftsführerin, Katja Kairies, die sich für den Erfolg und das weitere Fortbestehen des Formates einsetzt.