News,  Aktuelles

Wunschbaum-Aktion ein toller Erfolg!

Letzte Geschenke könne in Goldmarie abgeholt werden!

Dank einer überwältigenden Spendenbereitschaft der Menschen in Kassel konnte die gemeinsame Wunschbaum-Aktion von Jobcenter Stadt Kassel, Goldmarie by Forum Vita e.V. und Jumpers e.V. erfolgreich durchgeführt werden.

Noch sind nicht alle Geschenke aus der Goldmarie, die wegen des Lockdown geschlossen hat, abgeholt worden. Die Mitarbeiter dürfen die Geschenke aber während der Öffnungszeiten aushändigen, so dass alle Kinder ihr Geschenk rechtzeitig vor Weihnachten erhalten. Für Fragen dazu ist die Goldmarie unter 0561-78986927 erreichbar.

Ab Oktober wurden 500 Wunschkarten an alleinerziehende Kundinnen und Kunden des Jobcenter Stadt Kassel verteilt, auf diese konnten deren Kinder einen Wunsch eintragen und die Karte in der Goldmarie abgeben.

Neben zahlreichen Einzelspendern und Menschen, die sich in der Goldmarie eine Karte abgeholt und dann ein Geschenk abgegeben haben, gab es zahlreiche größere Spenden. So beteiligte sich die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Kassel mit einer sehr großzügigen Spende, genauso wie der „Runde Tisch der Religionen“, der das komplette Preisgeld des 2019 gewonnenen Hessischen Integrationspreis in die Aktion einbrachte, die Mitarbeiterstiftung der Kasseler Sparkasse, die Old Tablers Kassel sowie der Lions Club Wilhelmshöhe. Auch die Freunde des Rotary Club Kassel, der Inner Wheel Club Kassel, die Volksbank Kassel-Göttingen und die Mohr Umwelttechnik trugen gemeinsam mit vielen weiteren Einzelspendern dazu bei, dass nun alle Wünsche erfüllt werden konnten.

Was nach Veröffentlichung des Spendenaufrufes passierte war für Cornelia Hellmer, Teamleiterin im Jobcenter Stadt Kassel und Initiatorin der Aktion, ein kleines vorgezogenes Weihnachtswunder. Nicht nur die Kolleginnen und Kollegen im Haus waren Feuer und Flamme für das Projekt, es wurde auch unglaublich viel externe Unterstützung angeboten. Mit Manuela Strube, Wolfgang Decker und Timon Gremmels riefen Landtags- und Bundestagsabgeordnete in den sozialen Medien zur Beteiligung auf. Kulturelle Vereine wie beispielsweise ReFit e.V. („Roma für Roma“) boten ihre tatkräftige Unterstützung an und Clubs wie der Internationale Frauenclub Kassel rührten für den Wunschbaum in der Goldmarie die Werbetrommel.

Durch den Wunschbaum öffneten sich ständig neue Türen, neue Kontakte und Netzwerke entstanden, welche in den kommenden Jahren ganz neue Kooperationsmöglichkeiten zum Vorteil von Alleinerziehenden ermöglichen. Der für Kinder von Alleinerziehenden geplante Wunschbaum schaffte so zusätzlich interkulturelle und interreligiöse Verknüpfungen. Es war halt die richtige Jahreszeit für kleine Wunder.

Dank Spendenzusagen, die jetzt nicht abgerufen werden mussten, planen das Jobcenter Stadt Kassel, die Goldmarie by Forum Vita e.V. und Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V. bereits eine neue Aktion zum Osterfest. Auch dann sollen wieder zahlreiche Augen von Kindern alleinerziehender Menschen, die auf Hilfe des Jobcenter Stadt Kassel angewiesen sind, leuchten.

 

 

(veröffentlicht 18.12.2020)