Erfolgsgeschichten,  Aktuelles

5. Dezember 2018: Neubau offiziell eingeweiht

Am 5. Dezember 2018 kamen mehr als 100 Gäste zusammen, um den Neubau des Jobcenters Stadt Kassel in der Lewinskistraße 4 gemeinsam offiziell einzuweihen.

 

Bürgermeisterin Ilona Friedrich und Detlef Hesse, Chef der Agentur für Arbeit in Kassel, waren voll des Lobes für den gelungenen Umzug bei laufendem Dienstbetrieb. Jobcenter-Geschäftsführer Christian Nübling schilderte einige der Herausforderungen, die der Umzug mit sich brachte. Alle anwesenden Kooperations- und Netzwerkpartner nahmen anschließend den modernen Behördenbau in Augenschein und nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken.  

Zum Hintergrund:
Warum wurde neu gebaut?
Das Jobcenter Stadt Kassel hat seine Arbeit in 2005 als Arbeitsförderung Stadt Kassel (AFK) aufgenommen. Von Anfang an gab es zwei große Standorte: einen im Rathaus, einen im Gebäude der Agentur für Arbeit Kassel. Aktuell sind es sogar vier Standorte: Unser Arbeitgeber-Service ist aus dem Rathaus in die Friedrich-Ebert-Straße umgezogen und das Team, das sich um das Thema Unterhalt kümmert, ist aus dem Grünen Weg in die Theaterstraße gezogen. Das war notwendig, um räumliche Engpässe zu überbrücken. Eine solche Trennung einer Organisation wie dem Jobcenter ist sowohl für die Hilfesuchenden als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unvorteilhaft: Synergie-Effekte gehen verloren, Abstimmungsprozesse werden unnötig erschwert und auch die Übersichtlichkeit leidet. Darum war die Zusammenlegung an einem gemeinsamen Standort immer ein wichtiges Ziel.


Die Umstände haben uns dabei in die Karten gespielt: Zum einen benötigt unser Träger die Stadt Kassel die Räumlichkeiten, die er an uns im Rathaus vermietet hat, selbst. Zum anderen ist der Bau der Agentur für Arbeit im Grünen Weg so sehr in die Jahre gekommen, dass der Weg für einen Neubau auch hier frei geworden ist. Wir freuen uns jetzt, dass wir als Jobcenter künftig an einem Standort vereint arbeiten können. Einzig unsere Beratungsstelle für Wohnungslose und Haftentlassene behält ihre Räumlichkeiten in der Kölnischen Straße. Sie ist im gleichen Haus angesiedelt wie der Verein für Soziale Hilfe. Diese enge Kooperation ist sinnvoll und erprobt und soll darum beibehalten werden.


Wir haben mit dem Neubau in der Lewinskistraße 4 ein neues modernes Behördengebäude bekommen, das der oft schwierigen Arbeit an einem sozialen Brennpunkt sehr zuträglich sein wird. Wir erwarten positive Impulse durch die attraktiven und freundlichen neuen Räumlichkeiten.


Wie viele Quadratmeter Fläche stehen zur Verfügung?
Wir haben eine Fläche von 8097,78 qm gemietet.

Wie viel Mitarbeiter hat das Jobcenter Stadt Kassel aktuell?
Wir haben rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wann war der Umzug?
Unser Umzug vollzog sich bei laufendem Dienstbetrieb zwischen dem 12. und
23. November 2018.

Schon gewusst?
Das Jobcenter Stadt Kassel betreut rund drei Viertel aller arbeitslosen Menschen in der Stadt Kassel. Wir tragen damit maßgeblich zur guten Entwicklung der Arbeitsmarktzahlen bei.