News,  Erfolgsgeschichten,  Aktuelles

Andrea Nahles zu Besuch im Jobcenter Stadt Kassel

Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit interessiert sich für Modellprojekt „Aufsuchende Beratung“

 

Bereits seit dem Frühjahr 2022 gibt es im Jobcenter Stadt Kassel das innovative Modellprojet der „Aufsuchenden Beratung“, bei dem Mitarbeiterinnen des Jobcenters Kunden besuchen, zu denen der Kontakt abgerissen ist (siehe auch Ein Jahr Aufsuchende Beratung in Kassel)

Die Aufsuchende Beratung ist nicht nur äußert erfolgreich – es wurden über 850 Menschen besucht, mehr als 350 davon können nun wieder von ihrem regulären persönlichen Ansprechpartner betreut werden, ca. 150 Personen sind nicht mehr im Leistungsbezug. Das Konzept setzt auch bereits um, was im Zuge der Bürgergeldreform erst später als „ganzheitliche Betreuung“ mit dem §16k SGB II ins Sozialgesetzbuch aufgenommen wurde. Kein Wunder also, dass sich auch Frau Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, für die Aufsuchende Beratung interessierte und sich vor Ort über das Projekt informieren wollte.

Bei ihrem Besuch im Jobcenter Stadt Kassel zeigte sich Andrea Nahles sehr interessiert an der Entwicklung und der Umsetzung der Aufsuchenden Beratung und auch an dem begleitenden Life-Coaching. Das Team der Aufsuchenden Beratung unter der Leitung der Ideengeberin Cornelia Hellmer und die Geschäftsführerin des Jobcenter Stadt Kassel, Frau Jutta Kahler, konnten die Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit dabei umfassend informieren.

Andrea Nahles wollte die herausfordernde Arbeit im Außendienst aber nicht nur erzählt bekommen, daher ging es vom Büro „auf die Straße“, und sie konnte sich von einer Kundin schildern lassen, wie es zum Kontaktabbruch gekommen ist. Frau Nahles durfte so hautnah erleben, welch wichtigen Beitrag die Aufsuchende Beratung zur Integration der Menschen leistet.

Zum Abschluss konnte sich Andrea Nahles auch noch über das Sozialcafe „Café KuBA by Forum Vita e.V.“ (Henkelstraße 1 im Stadtteil Nord-Holland), in welchem ein Teil der Life-Coachings durchgeführt werden, ein Bild machen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen zum Abschluss ihres Besuchs in Kassel wurden auch noch weitere Themen intensiv diskutiert, so dass Frau Nahles viele zusätzliche Ideen mit zurück nach Nürnberg nehmen konnte.

 

 

(veröffentlicht 30.11.2023, aktualisiert)