News,  Aktuelles

ARBEITSMARKT- & INTEGRATIONSPROGRAMM 2023

Jobcenter Stadt Kassel veröffentlicht die Arbeitsmarkt- und Integrationsstrategie für 2023

 

Mit dem Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm (AMIP) veröffentlicht das Jobcenter Stadt Kassel die Arbeitsschwerpunkte und die strategische Ausrichtung Jobcenters für das Jahr 2023 vor. Grundlage für das AMIP ist eine umfassende Analyse des Kundenpotenzials sowie des lokalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes und die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen des letzten Jahres, welches von der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und der damit verbundenen Flucht vieler Menschen sowie der Diskussion über die Einführung des Bürgergelds geprägt war.

 

Dem Jobcenter Stadt Kassel ist es trotz großer Herausforderungen 2022 erneut gelungen, sehr gute Integrationsergebnisse zu erzielen. Mit Beratung, Förderungen und mit passgenauen Maßnahmen konnte vielen hilfebedürftigen Menschen bei der Reduzierung von Integrationshürden geholfen werden. Den teilweise äußerst dynamischen gesellschaftlichen Entwicklungen konnten die Mitarbeiter:innen des Jobcenter Stadt Kassel dabei mit viel Engagement und Kreativität begegnen. Davon profitierten auch viele Arbeitgeber in der Stadt Kassel und in der Region, denen das Jobcenter bei der Gewinnung motivierter Auszubildender und neuer Mitarbeitender geholfen werden konnte.

 

Auch in 2023 wird das Jobcenter Stadt Kassel den auf Unterstützung angewiesenen Bürger:innen neue Chancen eröffnen. Insbesondere durch Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote werden auch in diesem Jahr nachhaltige und dauerhafte Integrationen in den Arbeitsmarkt realisiert.

 

Das Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm wurde unter der Mitwirkung des Beirates erstellt und von der Trägerversammlung beschlossen.

 

Das AMIP des Jobcenter Stadt Kassel kann hier eingesehen werden.

 

(veröffentlicht 08.03.2023, aktualisiert)